Natur und Mythen | Harz National Parc

Nach dem wundervollen Create & Connect Workshop der MachBar im tief im Wald eingebetteten Waldquartier Harzverbunden bei Bad Grund blieben für uns noch ein paar weitere Tage im Harz, um noch ein wenig länger in die einzigartige Atmosphäre dieses großen mittel-deutschen Nationalparks einzutauchen und wertvolle Kräfte in dieser ursprünglichen Naturlandschaft aufzuladen. Eine wundervolle Zeit, die uns noch einmal auf eine ganz neue, eigene Weise zum Reflektieren angeregt hat.

Der nächste Übernachtungs-Stop war dabei das großartige The Hearts Hotel in Braunlage, von wo aus wir einige ganz besondere Ausflüge und Wanderungen unternehmen konnten. Insbesondere hat uns dort der Naturmythenpfad verzaubert und einen besonderen Eindruck hinterlassen, als Quelle für das Gefühl einer echten Nähe und Verbindung zur Natur und den Sagen und Mythen, für welche der Harz seit Jahrhunderten als Inspiration dient. 

Innen- und Außenbereich des The Heart Hotels – gemütlich und mitten im Grünen

Insgesamt neun Stationen sind entlang dieses Erlebnis-Pfads den mythischen Verbindungen zwischen Mensch und Natur gewidmet. Dabei haben die Erbauer des Pfads auf ganz originelle Weise eine kleine Waldbibliothek erschaffen – Bücher aus Holz sind dort in ausgehöhlten Baumstämmen wie in Regalen einer Bibliothek platziert. Wer diesen Pfad entlanggeht, braucht gar nicht viel Fantasie, um sich in die Welt von Ronja Räubertochter oder gar Schneewittchen versetzt zu fühlen. Nicht nur die magische Ursprünglichkeit der Natur, sondern auch die Höhlen und Erzbergwerke im Harz wirken seit langen Zeiten als unmittelbare Sagenquelle und es scheint, als könnten jeden Moment die sieben Zwerge über die sieben Berge steigen, um zu Schneewittchen und ihrer Hütte zurückzukehren.

Pfad zum Silberteich und eine Station der Waldbücher auf dem Naturmythen-Pfad

Hübichenstein bei Bad Grund, der Sage nach einst Sitz des Zwergenkönigs Hübich.

Dieses imaginierte Bild Schneewittchens, die den Tisch für die sieben Zwerge bereitet, ist gar nicht so weit entfernt von der tatsächlichen rustikalen Tafel, an der wir im Rahmen des Kreativ-Workshops am Freitag zuvor noch Bücher gebunden haben. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dazu beizutragen, dass alte Handwerkstechniken wie das Buchbinden, das auch auf dem Naturmythenpfad eine Rolle spielt, nicht aussterben, sondern wie in unserem DIY-Set „Buchbinden“ in moderner Interpretation und mit hochwertigen, nachhaltigen Materialen aus lokaler Herstellung weiterleben können.


Mit unserem DIY-Set „Buchbinden“ kannst du in das traditionelle Handwerk des Buchbindens einsteigen und dein eigenes Reise-Journal oder Skizzenbuch binden.


Doch auch wenn der Harz viele solcher Momente der Verbundenheit von Natur, Vergangenheit und Gegenwart erzeugt, wird an einigen Stellen im Wald auch deutlich, wie sehr der Mensch in die Natur eingegriffen und sie teilweise achtlos ausgebeutet hat. Viele der dort in schnellwachsenden Mono-Kulturen vom Menschen angesiedelten Fichten sind durch den Klimawandel vermehrten Episoden der Trockenheit und außerdem dem Borkenkäfer ausgesetzt und in der Folge abgestorben. Diese an einigen Stellen im Harz über weite Flächen ausgedehnten Gebiete wirken nahezu als Mahnmal dafür, was für eine enorme Verantwortung der Mensch für seine Umwelt besitzt. Manchmal vergisst man, wie fragil die Natur und ihre Elemente, aus denen wir so viel Kraft ziehen, eigentlich ist und wünscht sich, dass die Aufforstungs- und Umgestaltungsbemühungen der Förster hier ganz bald ihre Früchte tragen werden. Diese werden hoffentlich auf absehbare Zeit zu einem widerstandsfähigeren Misch-Baumbestand führen, damit auch unsere nachfolgenden Generationen noch in den Genuss dieser wundervollen Natur kommen können.

Ein Teil der sagenumwobenen Teufelsmauer bei Weddersleben und der wunderschöne (und giftige) Fingerhut

Da der Tourismus für das Bestehen des Nationalparks Harz eine große Rolle spielt, werden die Wälder nun zwangsläufig zum Experimentierfeld für die dringende Frage: Wie können Wälder und einzelne Baumarten auf Dauer trotz Klimawandel in solch exponierten Lagen unter den heutigen Naturbedingungen gut überleben? 

Auch über die Vergangenheit des Harzes ist einiges bekannt, über die Gesetze die dort unter Karl dem Großen galten, bis zu seiner Trennung zwischen Ost- und Westdeutschland nach dem Zweiten Weltkrieg. Auch Johann Wolfgang von Goethe besuchte das Gebiet in jungen Jahren mehrmals und bestieg sogar 1777 den Brocken. Über seine Gedanken auf dem Gipfel schrieb er:

„So einsam, sage ich zu mir selber, indem ich diesen Gipfel hinabsehe, wird es dem Menschen zumute, der nur den ältesten, ersten, tiefsten Gefühlen der Wahrheit seine Seele öffnen will.“ – Goethe

Auch wenn eine Bergwanderung im Harz heute vermutlich nicht mehr als ganz so einsam zu beschreiben wäre, ist es doch bemerkenswert, dass die Natur dort – damals wie heute – dazu anregt, innigste, ursprünglichste Gefühle wahrzunehmen und zu reflektieren.

Abgerundet wurde unser Kurztrip durch ein wundervolles Klangschalen-Soundbath mit Elena von der Erfahrungswerkstatt und eine weiteren Kreativ-Buchbinde-Session mit herrlichem Ausblick auf die grüne Liegewiese des The Hearts Hotel (Werbung – unbezahlt). Beide Aktivitäten eignen sich großartig für alle, die gerne meditieren wollen, sich aber mit der Meditation in absoluter Stille noch schwertun. Das bewusste Bewegen des Körpers und insbesondere das kreative Arbeiten mit den Händen dient wunderbar dazu, den Fokus auf das Hier und Jetzt zu lenken. In Kombination mit den Spaziergängen in der Natur und dem bewussten Wahrnehmen des Waldes konnte dieser Ausflug in den Harz für uns wirklich Wunder in Sachen (Wieder-) Herstellung von innerer Ruhe bewirken.

Wenn du also auch das Bedürfnis nach einer kleinen Pause für Kopf und Seele hast, können wir dir von Herzen empfehlen, dir einfach einmal das zu gönnen, was dir gut tut. Ob im Harz wandern zu gehen, ein Kreativ-Retreat oder Yoga-Workshop zu besuchen oder einfach nur in der Natur vor der eigenen Haustür und im eigenen Zuhause achtsame und friedvolle Momente zu zelebrieren. Wir meinen, dass es von unschätzbarem Wert ist, sich Zeit für sich, die Natur und Kreativität mit den Händen abseits von Bildschirmen und der Hektik des Alltags zu nehmen.

Wenn du also daran interessiert bist, dir unseren letzten Kreativ-Workshop etwas genauer anzusehen, dann schau doch mal in unseren Blogbeitrag „Buchbinden im Sagen-Wald | Create & Connect Workshop Camp“ rein! Dort erfährst du alles über das von der MachBar veranstaltete Event und unsere wirklich besonderen Erlebnisse dort.

Wir führen ein großes Sortiment aus edlem 100% Leinenzwirn – einem der natürlichsten Rohstoffe, der aus der Flachspflanze gewonnen wird. Die Technik des Zwirnens ist eine der ältesten Techniken der Menschheit und schon seit der Mittelsteinzeit bekannt. Außerdem führen wir viele Garnfarben aus 100% Baumwolle zertifiziert nach Oeko-Tex® Standard 100 oder aus Viskose/Polyester (Metallic-Farben). Alle Garne werden in unserer Zwirnerei in Deutschland hergestellt. Wir arbeiten ausschließlich mit Verpackungen aus 100% Altpapier und verzichten auf Kunststoff.

Uns liegen traditionelles Handwerk, kleine Manufakturen und die Kooperation mit anderen inhabergeführten Marken sehr am Herzen. Gemeinsam teilen wir die Vision, unsere Welt jeden Tag ein bisschen besser, nachhaltiger und freundlicher zu machen. Bei all unseren Produkten und DIY-Sets achten wir auf Herkunft, kurze Wege und nachhaltige Materialien aus Deutschland oder der EU. Mit jedem Kauf tragt ihr dazu bei dieses Netzwerk engagierter Unternehmen, die Verantwortung übernehmen und mit Leidenschaft handeln, zu stärken. Danke, dass ihr uns dabei unterstützt! 🙌🏻

Kommentare sind geschlossen.