
Diesen Juli hatten wir die große Freude, am Create & Connect Retreat, dem dreitägigen Kreativ-Workshop der MachBar Lübeck im Harz mitzuwirken – eine tolle Auszeit voller schöner Momente in der Natur, lieber Menschen und ganz viel Freude am kreativen Werkeln!
Freitags ging es los zu der wunderbaren Location: das Harzverbunden Waldquartier in Bad Grund ist ein wahrhaft besonderer Ort mit einer unglaublich ruhigen, entspannenden Atmosphäre. Als eher abgelegenes Waldcamp mitten in der Natur, auf dem freilaufende Schafe und Hühner zuhause sind, weckt es nicht nur schnell ein Gefühl der Naturverbundenheit, sondern vielleicht auch die ein oder andere Kindheitserinnerung an unbeschwert verbrachte Zeiten im Sommercamp oder auf dem Bauernhof.
Ein weiterer Vorteil der Lage des Camps: da der Harz zentral in Deutschland gelegen ist, konnten Teilnehmerinnen aus allen Richtungen, ob Frankfurt, Hamburg oder Berlin anreisen. Das Miteinander war sofort unglaublich herzlich und insbesondere das laute Blöken der Schafe hat als lustige Auflockerung für eine von Anfang an ungezwungene und offene Stimmung zwischen allen 17 Teilnehmerinnen gesorgt.

Gleich nachmittags nach einer Kennenlernrunde an der Outdoor-Bar war es dann Zeit für den ersten der insgesamt vier geplanten Workshops: das gemeinsame Binden eines Journals mit offener Langstichheftung mit unserem DIY-Buchbindeset! Daniela Frackmann und ihre engagierten Team-Mitglieder Tina und Anna von der MachBar hatten sich zuvor bereits für eine schöne sommerliche Farbkombination entschieden: Salbei für den Cover-Karton, Neonpink für das Vorsatzpapier und die Wahl des Inhaltspapiers fiel auf unser Mixed-Media-Papier, das sich mit seiner starken Papiergrammatur von 170 g/qm ganz wunderbar für verschiedenste Nass- und Trockentechniken (z.B. Aquarell, Gouache, Pastellkreiden und Blei- und Buntstifte) und natürlich auch zum Schreiben eignet. Um jedem Journal noch seinen individuellen Touch zu verleihen, haben wir außerdem eine größere Auswahl an Garnrollen mitgebracht und uns außerdem ein kleines Special überlegt: die selbstgebundenen Bücher aus dem Buchbinde-Set konnten noch mit einem Bindfadenverschluss versehen werden (der eigentlich nur Teil unseres DIY-Sets „Bindfadenverschluss“ ist), dessen Farben die Teilnehmerinnen ebenfalls frei wählen konnten.
Wer Lust hat, sich genau das Workshop-Journal zuhause nachzubinden, kann sich zusätzlich zu unserem DIY-Set „Buchbinden“ noch das Set „Bindfadenverschluss“ (Basis) in unserem Shop bestellen.
Das DIY-Set „Bindfadenverschluss“ (Basis) enthält alles, was ihr hier noch für den Bindfadenverschluss an eurem Journal benötigt, ohne dass sich die Werkzeuge doppeln, wie es beim regulären DIY-Set „Bindfadenverschluss“ (Komplett) der Fall wäre. Um uns die Arbeit während des Workshops ein wenig zu erleichtern und lange Trocknungszeiten zu ersparen, haben wir außerdem schon selbstklebend ausgestattete Cover-Kartons mitgebracht. Das könnt ihr bei uns im Shop ebenfalls als Option auswählen, um es euch leichter zu machen.
Trotz der vergleichsweise großen Zahl der Teilnehmerinnen hat das Basteln völlig reibungslos funktioniert: Nicht nur waren alle ungemein talentiert, sondern es wurde sich auch von Anfang an stets untereinander geholfen und rege ausgetauscht. Zwischendrin gab es noch ein gemeinsames Abendessen mit Nudelbuffet und lauter tollen selbstgekochten Saucen und verschiedenen Pesto-Sorten. Dabei konnten alle, die sich noch nicht vorher kannten (mehrere Teilnehmer sind als Schwestern-, Mutter-Tochter-, oder Freundinnen-Duos angereist), noch besser kennenlernen, sodass schnell eine harmonische Gemeinschaft zusammenwuchs. Fleißige Hilfe gab es auch von den neugierigen Schafen und Hunden, die außerdem für einige Zeichnerinnen zur direkten Inspiration für erste Motive im selbstgebundenen Mixed-Media-Journal wurden.
Immer dabei: die freilaufenden Kuschel-Schafe und Hühner mit ihrem stolzen Anführer
Neben der Aktivität mit den Händen, die eine äußerst meditative Wirkung hat, gab es als unser persönliches i-Tüpfelchen noch eine dezente musikalische Begleitung mit der Akustikgitarre unseres Special-Guests aus dem engsten Familienkreis (it’s a Family business :)). Dank ihm wurde nicht nur die stimmungsvolle Atmosphäre im hübsch dekorierten Bastelzelt mit instrumental aneinandergereihten Übungsfolgen von Klassikern der Rock- und Pop-Geschichte der letzten Jahrzehnte passend untermalt, sondern auch seine Hilfe beim Vorbereiten und vor allem Tragen des Workshops Materials zu unserer Bastel-Tafel haben wir mehr als gerne in Anspruch genommen.
Um den Abend ausklingen zu lassen, gab es für alle, die Lust hatten, noch eine Yoga Nidra Session, angeleitet von Bea von Beactive Studio, gefolgt von Lagerfeuer und guten Gesprächen unter dem Sternenhimmel. Ein besonderes Highlight dabei war die gemeinsame Sichtung von Glühwürmchen im Unterholz – ein Erlebnis, das den magischen Touch des gesamten Wochenendes im Wald sehr gut zusammenfasst.
Der Start in den Samstag mit morgendlicher Yoga-Stunde (ebenfalls angeleitet von Bea) war einfach perfekt, um dann kreativ weiterzumachen. Zuerst haben wir uns der Cyanotypie und dem Linolschnitt und -druck, angeleitet von der MachBar Lübeck gewidmet, dann gab es noch einen überaus tiefgehenden, inspirierenden Workshop zum Thema „Vision- & Strength-Boards“ von der wunderbaren Karin Lua.
Die Kombination aus Gemeinschaft, kreativer Aktivität und Natur war wirklich wunderbar und hat es uns allen ermöglicht, richtig zur Ruhe zu kommen.
Danke für dieses tolle Wochenende an das Team der MachBar Lübeck und vom Harzverbunden! Nach dem wundervollen Workshop ging es für uns noch etwas weiter im Harz – wenn dich interessiert, was wir dort in den Wäldern noch alles erlebt haben, dann schau doch gerne mal in unseren Blogbeitrag „Natur und Mythen | Harz National Parc“ rein!
Wenn du auch so ein schönes Mixed-Media-Journal für deine Naturstudien binden möchtest, kannst du dir einfach unser DIY-Set „Buchbinden” bestellen und – falls du es genauso wie wir auf dem Workshop machen möchtest – für den Bindfadenverschluss einfach noch das DIY-Set „Bindfadenverschluss“ (Basis) dazu bestellen. Dann kannst du dein selbstgebundenes Buch im DIN A5 Format zum Schluss noch ganz leicht mit einem praktischen Bindfadenverschluss versehen.
Alle in diesem Set enthaltenen Garne sind je nach Auswahl aus 100% Baumwolle zertifiziert nach Oeko-Tex® Standard 100 , 100% Leinenzwirn oder aus 100% Polyester (Neongarne) und in unserer Zwirnerei in Deutschland hergestellt. Wir arbeiten ausschließlich mit Verpackungen aus 100% Altpapier und verzichten auf Kunststoff. Die Buchbindenadel stammt ebenfalls aus deutscher Herstellung. Die Ahle stammt aus einem Familienbetrieb in Österreich und das Holz dafür aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Das Bienenwachs beziehen wir aus einer Imkerei aus Österreich, die nach ökologischen Standards arbeitet. Alle Inhaltspapiere sind aus 100% Recyclingpapier hergestellt. Die Coverkartons und Vorsatzpapiere sind komplett durchgefärbt und perfekt abgestimmt auf unsere Garnfarben ausgesucht. Sie stammen aus unterschiedlichen Papiermanufakturen der EU.
Uns liegen traditionelles Handwerk, kleine Manufakturen und die Kooperation mit anderen inhabergeführten Marken sehr am Herzen. Gemeinsam teilen wir die Vision, unsere Welt jeden Tag ein bisschen besser, nachhaltiger und freundlicher zu machen. Bei all unseren Produkten und DIY-Sets achten wir auf Herkunft, kurze Wege und nachhaltige Materialien aus Deutschland oder der EU. Mit jedem Kauf tragt ihr dazu bei dieses Netzwerk engagierter Unternehmen, die Verantwortung übernehmen und mit Leidenschaft handeln, zu stärken. Danke, dass ihr uns dabei unterstützt! 🙌🏻












